Tim Zülch

Tim Zülch arbeitet seit Ende der 90er als Journalist und Rundfunkautor. Themenschwerpunkte sind Migration, soziale Bewegungen, Osteuropa und allgemeine gesellschaftliche Entwicklungen.

Er lebt und arbeitet voranging in Berlin, wo er auch sein Studium als Diplom Politologe abgeschlossen hat. Tim Zülch recherchiert und produziert Features und längere Radiosendungen für öffentlich-rechtliche Radio-Sender. Die Bandbreite reicht von der künstlerischen O-Ton-Collage bis zum politischen Hintergrund-Bericht. Er schreibt Reportagen und Berichte für die Tageszeitungen Neues Deutschland, Der Freitag und taz.

2011 Teilnahme an der antirassistischen Karawane zum Weltsozialforum in Dakar.
2007 erhielt er die Möglichkeit, im Rahmen des Recherchestipendiums Medientandem fünf Wochen in Polen zu recherchieren.
2006 Das Radiostück „Alice Kamau“ wird im Rahmen des PLOPP-Wettbewerbs ausgezeichnet.
2005 Recherche zu Arbeitsbedingungen in Südosteuropa. Broschüre „Die Stimme der Arbeiterinnen“ (Clean Clothes Campaign)

Sprachen: Englisch, Spanisch und etwas Polnisch

Ein weiteres Standbein ist die medienpädagogische Arbeit für Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage und zusammen mit dem Verein Globale Medienwerkstatt e.V..

news (ät) radiokonkret (punkt) de